Plus
Betzdorf

15000 Euro Beute: Bahnhofsshop-Räuber vor Gericht reumütig

Im Januar brachen zwei Männer in den Bahnhofsshop in Betzdorf ein. Am Gleis 105 (hinten) hebelten sie eine Glastür auf, um in die Bahnhofshalle zu gelangen, von dort aus knackten sie die zweite, um ins Geschäft zu kommen. Einer der beiden Männer wurde am Amtsgericht Betzdorf jetzt abgeurteilt.  Foto: Peter Seel
Im Januar brachen zwei Männer in den Bahnhofsshop in Betzdorf ein. Am Gleis 105 (hinten) hebelten sie eine Glastür auf, um in die Bahnhofshalle zu gelangen, von dort aus knackten sie die zweite, um ins Geschäft zu kommen. Einer der beiden Männer wurde am Amtsgericht Betzdorf jetzt abgeurteilt. Foto: Peter Seel

Einen schöneren ersten Tag am Betzdorfer Amtsgericht konnte sich die neue Richterin Isabel Mermi wohl kaum wünschen – vor ihr saß ein Angeklagter, der nicht nur voll und ganz geständig, sondern auch reumütig und sympathisch war. Das hätte man angesichts der Anklage nicht vermutet: Besonders schwerer Fall von Diebstahl. Konkret: Mit einem Komplizen hatte Micha H. (Name von der Redaktion geändert) im Januar dieses Jahres den Betzdorfer Bahnhofsshop ausgeräumt und Zigaretten und Tabak im Wert von 15 000 Euro gestohlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Seel Dabei hatte das Duo zwei Glastüren geknackt und so auch noch 4000 Euro Schaden verursacht. Während der Komplize zwar bekannt, aber noch flüchtig ist, wurde Micha H. geschnappt und am Montag zu einem halben Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt. "Wenn ich dem Gericht bei seiner Arbeit helfen ...