Plus
Koblenz

Stiftung will investieren: Am Florinsmarkt könnte ein Campus entstehen

Für den Bürresheimer Hof, das Alte Kaufhaus und das Schöffenhaus gibt es ein Nutzungskonzept – und einen Investor.
Für den Bürresheimer Hof, das Alte Kaufhaus und das Schöffenhaus gibt es ein Nutzungskonzept – und einen Investor. Foto: Denise Remmele

Was wird aus dem Gebäudeensemble auf dem Florinsmarkt, wenn Stadtbibliothek und Mittelrhein-Museum in das Forum Confluentes auf dem Zentralplatz umgezogen sind? Eine Koblenzer Stiftung will nicht nur alle Gebäude übernehmen, sondern sie auch für einen hochschulnahen Zweck öffnen. Doch was wird dann aus der Synagoge?

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - Was wird aus dem Gebäudeensemble auf dem Florinsmarkt, wenn Stadtbibliothek und Mittelrhein-Museum in das Forum Confluentes auf dem Zentralplatz umgezogen sind? Eine Koblenzer Stiftung will nicht nur alle Gebäude übernehmen, sondern sie auch für einen hochschulnahen Zweck öffnen. Doch was wird dann aus der Synagoge? Auch das Dreikönigenhaus würde ...