Plus
Koblenz

Koblenzer Wasser- und Schifffahrtsamt steht vor dem Aus

In Gebäude und Infrastruktur des Wasser- und Schifffahrtsamtes sind in den vergangenen Jahren Millionen geflossen. Jetzt soll das Amt möglicherweise ganz geschlossen, zumindest aber erheblich verkleinert werden.
In Gebäude und Infrastruktur des Wasser- und Schifffahrtsamtes sind in den vergangenen Jahren Millionen geflossen. Jetzt soll das Amt möglicherweise ganz geschlossen, zumindest aber erheblich verkleinert werden. Foto: Frey-Pressebild

Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Koblenz mit seinen aktuell 451 Beschäftigten soll 2020 komplett aufgelöst werden. Für die Übergangszeit – ab dem Jahr 2014 – ist geplant, aus dem WSA eine bloße Außenstelle der Behörde in Trier zu machen. Das sehen Reformpläne aus Berlin vor. Doch es regt sich Widerstand.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Koblenz mit seinen aktuell 451 Beschäftigten soll 2020 komplett aufgelöst werden. Für die Übergangszeit - ab dem Jahr 2014 - ist geplant, aus dem WSA eine bloße Außenstelle der Behörde in Trier zu machen. "Und das, obwohl wir die meisten Anlagen zu betreuen haben", ...