Plus
Oberwesel

Himmelskörper landen schließlich in Oberwesel

Das größte Stück und zugleich der schwerste Brocken der Ausstellung stammt aus Argentinien. Er ist 43 Kilogramm schwer und wurde bereits 1576 entdeckt. Der himmlische Eisenbrocken wurde poliert und präpariert. Er ist der Hingucker im Museum und soll das Interesse an der Welt der Himmelsboten wecken. Mit Dieter Heinlein (rechts), Koordinator des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Augsburg, begrüßte Stephan Decker einen deutschen Forscher in seiner neu geschaffenen Ausstellung.
Das größte Stück und zugleich der schwerste Brocken der Ausstellung stammt aus Argentinien. Er ist 43 Kilogramm schwer und wurde bereits 1576 entdeckt. Der himmlische Eisenbrocken wurde poliert und präpariert. Er ist der Hingucker im Museum und soll das Interesse an der Welt der Himmelsboten wecken. Mit Dieter Heinlein (rechts), Koordinator des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Augsburg, begrüßte Stephan Decker einen deutschen Forscher in seiner neu geschaffenen Ausstellung. Foto: Suzanne Breitbach

Sie kommen aus den Tiefen des Weltraums und fallen in feurigem Flug auf die Erde herab: Meteoriten. Meteoriten sind Materie aus dem Weltall. Die Eheleute Gabriele und Stephan Decker aus Oberwesel haben vor 15 Jahren begonnen, Meteoriten zu sammeln. Jahr für Jahr wuchs die Anzahl der Exponate, die die Hobbysammler jetzt in ihrem neu eingerichteten Museum ausstellen. Die Jagd auf die Materie aus dem Weltall findet immer mehr Anhänger. Steigendes Interesse der Öffentlichkeit hat die Zahl der Sammler und Anbieter dieses „kosmischen“ Materials zunehmen lassen. Mittlerweile suchen nicht nur Wissenschaftler nach Meteoriten, sondern auch engagierte Amateure. Vor allem die Wüstengebiete Australiens, die Sahara und der Oman bescherten in den vergangenen Jahren faszinierende Funde, die zum Teil in Oberwesel ausgestellt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Oberwesel - Sie kommen aus den Tiefen des Weltraums und fallen in feurigem Flug auf die Erde herab: Meteoriten. Meteoriten sind Materie aus dem Weltall. Die Eheleute Gabriele und Stephan Decker aus Oberwesel haben vor 15 Jahren begonnen, Meteoriten zu sammeln. Jahr für Jahr wuchs die Anzahl der Exponate, die die ...