Herold

HELFT UNS LEBEN hilft: Behinderter Frau den Herzenswunsch erfüllt

Überglücklich nahm Diana Schaefer (2. von links) den speziell für sie umgebauten Golf in Empfang. Mit ihr freuten sich die zweite Vorsitzende des Vereins HELFT UNS LEBEN, Manuela Twer, Vorstand Rainer Blessgen (2. von rechts) von Löhr & Becker und Hans Kary, Geschäftsführer von HELFT UNS LEBEN.
Überglücklich nahm Diana Schaefer (2. von links) den speziell für sie umgebauten Golf in Empfang. Mit ihr freuten sich die zweite Vorsitzende des Vereins HELFT UNS LEBEN, Manuela Twer, Vorstand Rainer Blessgen (2. von rechts) von Löhr & Becker und Hans Kary, Geschäftsführer von HELFT UNS LEBEN. Foto: Dagmar Schweickert

Das Schicksal von Diana Schaefer hat vor wenigen Monaten die Bevölkerung in der Region bewegt und nun eine überraschende Wendung genommen. Die 34-jährige Mutter von zwei kleinen Töchtern schien auf grausame Weise vom Pech verfolgt. 2013 verlor sie ihren Mann, der an einer Krebserkrankung starb. Die Töchter waren damals vier und sieben Jahre alt. Kurz darauf traten bei Diana Schaefer erschreckende Symptome auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Von unserer Redakteurin Dagmar Schweickert

„Meine Arme und Beine versagten, ich konnte nicht mehr sprechen“, erinnerte sie sich in einem Gespräch mit unserer Zeitung im vergangenen Dezember.

Bei einer Computertomografie wurde ein lebensbedrohliches Aneurysma im Gehirn festgestellt. Schaefer wurde operiert, doch es kam zu Komplikationen: Bei dem Eingriff mussten „mehr Nerven lahmgelegt werden als geplant“, sagt die junge Mutter. Als Folge kann sie seitdem ihren rechten Arm und ihr rechtes Bein kaum noch bewegen. Ihr größter Wunsch war damals, dass sie nicht für jede Fahrt zur Physiotherapie und jede Freizeitaktivität ihrer Kinder Bekannte um Hilfe bitten muss, sondern wieder selbst mobil wird.

Diana Schaefer sparte auf ein behindertengerecht umgebautes Auto. Doch das hätte sich die gelernte Fleischereifachverkäuferin, die nun verwitwet und behindert ans Haus gefesselt war, trotz aller Sparsamkeit nicht leisten können. In der Region sprach sich ihr schweres Schicksal schnell herum, und zur Weihnachtszeit gab es mehrere Spendenaktionen, über die unsere Zeitung berichtete. Und dann kam völlig überraschend Hilfe direkt in ihr Haus: „Es klingelte an der Tür, und draußen stand das Ehepaar Twer“, erinnerte sie sich.

Das Verlegerehepaar Walterpeter und Manuela Twer aus Bremberg hatte in seiner eigenen Lokalzeitung erfahren, was Diana Schaefer widerfahren war – und war erschüttert. „Uns war sofort klar, dass wir ihr schnell helfen müssen“, berichtete Manuela Twer, die zweite Vorsitzende des Vereins HELFT UNS LEBEN. Die beiden setzten sich spontan ins Auto, besuchten die völlig überraschte Mutter in dem Örtchen Herold und versprachen ihr, sie nicht allein zu lassen.

Innerhalb weniger Tage stand fest: HELFT UNS LEBEN wird in Kooperation mit der Koblenzer Löhr & Becker-Gruppe nicht nur für eine finanzielle Unterstützung, sondern für ein komplettes Fahrzeug sorgen. „Der Golf wurde neu gebaut und von einer Spezialfirma für Frau Schaefer ausgestattet“, erklärte Vorstandsmitglied Rainer Blessgen bei der Übergabe des Fahrzeugs. Die 34-Jährige war dabei fast sprachlos: „Vielen Dank, ich weiß kaum, was ich sagen soll“, meinte sie.

Noch kann sie in dem Golf nur Probe sitzen, denn es sind noch Gutachten zu ihrer Fahrtauglichkeit notwendig. „Andernfalls wäre das ein Fahren ohne Fahrerlaubnis“, erklärte Hans Kary, Geschäftsführer von HELFT UNS LEBEN. Auch ihn hat der Fall sehr bewegt: „Das war eine außergewöhnliche Hilfsaktion. Wir freuen uns, dass wir Frau Schaefer zu mehr Mobilität und damit zu mehr Lebensqualität verhelfen konnten.“ Damit sie mit dem neuen Fahrzeug sicher unterwegs ist, spendet ihr der Verein, wie Hans Kary erklärte, außerdem ein Fahrsicherheitstraining, das sie natürlich mit dem ganz besonderen Golf absolvieren wird.