Plus

Zum Jahr 2007: Die Sehnsucht nach Geborgenheit

Diese Aufnahme von einem kleinen Lebensmoment ist Sinnbild für eine Art humaner Daseinsvorsorge, beim Tier genauso wie beim Menschen, der auch jede Politik und alles Wirtschaften verpflichtet sein muss. 
Diese Aufnahme von einem kleinen Lebensmoment ist Sinnbild für eine Art humaner Daseinsvorsorge, beim Tier genauso wie beim Menschen, der auch jede Politik und alles Wirtschaften verpflichtet sein muss.  Foto: dpa

Mit dem Veränderungsdruck globalisierter Gegenwart wachsen menschliche Urängste und das natürliche Schutzbedürfnis, prognostiziert Andreas Pecht in seinem Neujahrsessay zum Jahr 2007.

Lesezeit: 6 Minuten
von unserem Autor Andreas Pecht Das alte Jahr wurde, das neue wird von zwei gegenläufigen Haupttendenzen geprägt. Einerseits stellen Globalisierung und Klimawandel bisherige Lebensart radikal in Frage. Je heftiger sie das tun, umso stärker wird die naturwüchsige Sehnsucht der Menschen nach Vertrautem und nach Geborgenheit. In seinem traditionellen Neujahrsessay beleuchtet unser ...