Plus
Koblenz

Projekt Musikschule Koblenz unterrichtet in der JVA

Jörg Gauchel gibt Insassen der JVA Koblenz Gitarrenunterricht. Hauptberuflich unterrichtet er an der Musikschule Koblenz.
Jörg Gauchel gibt Insassen der JVA Koblenz Gitarrenunterricht. Hauptberuflich unterrichtet er an der Musikschule Koblenz. Foto: Henry Tornow

Ein paar Griffe auf der Gitarre hat Christopher schon drauf. Sein Zellengenosse brachte sie ihm bei, als er vor einer Weile in Wittlich einsaß. Jetzt ist der schlaksige 26-Jährige wieder hinter Gittern. Dieses Mal in U-Haft in der JVA Koblenz. Dass er hier wieder eine Gitarre in den Händen halten darf, findet Christopher gut. Er klimpert gern vor sich hin, will mehr lernen. Jörg Gauchel hört so was gern.

Lesezeit: 3 Minuten
Er ist Gitarrenlehrer, unterrichtet klassische Gitarre an der Musikschule der Stadt Koblenz – und hinter Gittern. Zwei Kurse für Häftlinge leitet Gauchel. Es ist ein Angebot für Insassen, das über den Verein für Gefangenenhilfe finanziert wird. Seit dem Frühling ist Gauchel samt seiner Gitarre wöchentlich in der JVA zu Gast ...