Plus
Montabaur

Musikgymnasium: Ein Vierteljahrhundert Erfolg

Wenn auf dem Stundenplan eines Fünfklässlers an ein und demselben Schultag neben einer Stunde Musik auch noch der Chor der Klassenstufe und zwei Stunden Streichervororchester stehen, braucht man keine prophetische Gabe, um zu wissen, wo dieser Fünftklässler zur Schule geht: Musik in solcher Hülle und Fülle bietet in Rheinland-Pfalz nur das Landesmusikgymnasium. Was vor 25 Jahren beinahe im Hauruckverfahren bewältigt wurde – die Umwandlung des Peter-Altmeier-Aufbaugymnasiums ins erste Landesmusikgymnasium -, hat sich zu einem Erfolgsprojekt gemausert, auf das die Regierung nicht nur zum Jubiläum stolz ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotzdem fällt immer wieder auf: Auch nach 25 Jahren können viele Menschen mit dem Begriff Musikgymnasium nicht allzu viel anfangen. Ist das nur etwas für Hochbegabte, die später einmal als Musiker ihr Geld verdienen wollen? Eine Art Zirkusschule für schon herumreisende Jungvirtuosen, die "nebenbei" noch ein Abitur erwerben soll? Solche ...