40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » ZDF-Intendant Bellut spricht Türkisch - zumindest ein bisschen
  • Aus unserem Archiv

    MainzZDF-Intendant Bellut spricht Türkisch - zumindest ein bisschen

    ZDF-Intendant Thomas Bellut (57) spricht ein bisschen Türkisch. Nach seinen Erfahrungen ist es eine schwierige Sprache mit einer für Deutsche ungewohnten Satzstruktur. «Ich habe großen Respekt vor den Türken, die hier leben und Deutsch lernen», sagte er im Interview mit der Wochenzeitung «Die Zeit». «Für die ist das genauso schwierig, das muss man auch mal sehen.» Bellut ist mit der ZDF-Moderatorin Hülya Özkan verheiratet. Die Deutsch-Türkin hatte ihre Erfahrungen in Deutschland im Buch «Güle Güle Süperland» beschrieben. Nach den Worten von Bellut hat es früher auch im ZDF mehr Vorurteile gegen Kollegen mit ausländischen Wurzeln gegeben. «Manche Kollegen dachten zum Beispiel, dass Moderatoren mit Migrationshintergrund ihre Texte nicht selbst einsprechen können.» In den vergangenen zehn Jahren habe sich jedoch spürbar etwas geändert.

     

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!