40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Zahl der Verfahren am Koblenzer Oberlandesgericht 2011 gestiegen
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzZahl der Verfahren am Koblenzer Oberlandesgericht 2011 gestiegen

    Am Oberlandesgericht (OLG) Koblenz ist die Zahl der Verfahren im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Insgesamt seien 6152 neue Zivil-, Familien- und Strafsachen gezählt worden, teilte das Gericht am Freitag in Koblenz mit. Das seien 7,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Derart viele neue Verfahren hat es bei der Behörde seit dem Jahr 2005 nicht mehr gegeben.

    Richterhammer
    Anzahl der Verfahren im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.
    Foto: Uli Deck/Archiv - DPA

    Deutliche Unterschiede zeigten sich bei den verschiedenen Themenfeldern. Die Zivilsenate mussten 2408 Verfahren bearbeiten - knapp drei Prozent mehr als 2010. Die Zahl der Familiensachen stieg sprunghaft an - und zwar um 17,5 Prozent auf 2456 Verfahren. Das ist ein Rekordwert für das Koblenzer OLG. Dies ist laut OLG Folge eines im September 2009 in Kraft getretenen Gesetzes, wodurch einige Angelegenheiten von Zivil- oder Vormundschaftsgerichten in die Zuständigkeit der Familiengerichte gefallen sind.

    Bei den Strafsachen schließlich, zu denen auch die Terrorprozesse am Koblenzer OLG zählen, gab es ein Plus von 1,8 Prozent auf 1288. Dies ist der höchste Wert in Koblenz seit 2006.

    Das OLG Koblenz beschäftigt nach eigenen Angaben 60 Richter (Stand 15. März 2012), sieben davon in Teilzeit. Insgesamt arbeiten dort 147 Beschäftigte.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!