40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Wirtschaft rechnet mit leicht gebremster Konjunktur
  • Aus unserem Archiv

    Wirtschaft rechnet mit leicht gebremster Konjunktur

    Mainz/Wolfstein (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzischen Unternehmer rechnen mit einem leicht gebremsten Wirtschaftswachstum in diesem Jahr. «Wir gehen davon aus, dass wir ein ganz leichtes Wachstum 2013 hinkriegen. Ich denke, dass wir in Rheinland-Pfalz bei etwas unter einem Prozent landen werden - bei 0,8 oder 0,9 Prozent», sagte der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) Rheinland-Pfalz, Gerhard Braun, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Wolfstein. «Wir bekommen aber keine Rezession.» Der rot-grünen Landesregierung stellte Braun erneut ein befriedigendes Zeugnis für deren bisherige Arbeit aus.

    LVU-Präsident Gerhard Braun
    LVU-Präsident Gerhard Braun.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - DPA

    Im ersten Halbjahr 2012 war das Bruttoinlandsprodukt - die Summe aller Leistungen - in Rheinland-Pfalz preisbereinigt um 1,4 Prozent gewachsen. Damit lag das Land über dem Bundesdurchschnitt von 1,1 Prozent. 2011 hatte das Wachstum landesweit 3,3 Prozent erreicht. In Rheinland-Pfalz könnte sich die Konjunktur nach Einschätzung des LVU-Präsidenten in diesem Jahr etwas schlechter entwickeln als im Bundesdurchschnitt, wenn der Export lahmt. «Grund hierfür ist die Exportquote in Rheinland-Pfalz von 53 Prozent», sagte Braun. «Das ist deutlich höher als der Bundesdurchschnitt mit 46 Prozent.»

    Die Unternehmer bewerten die Arbeit von Rot-Grün nach über eineinhalb Jahren mit einer guten 3 als Schulnote - wie Anfang 2012. «Die Landesregierung insgesamt bekommt eine 3+», sagte Braun. Er zeigte sich etwas kritischer bei der Beurteilung von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und gab ihr eine 3. «Wir brauchen eine viel stärkere Fokussierung auf die eigentlichen Interessen der Wirtschaft im Land, auch auf die Infrastruktur.» Für die Energiewende forderte er ein Konzept mit Etappenzielen zum Ausbau der Öko-Energien. Die Unternehmen dürften nicht die Leidtragenden der gestiegenen Umlage der Kosten für Öko-Strom sein.

    LVU

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!