40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Vorbereitungen für «Stresstest» von AKW Cattenom
  • Aus unserem Archiv

    Vorbereitungen für «Stresstest» von AKW Cattenom

    Saarbrücken/Paris (dpa/lrs) - Mit Beteiligung des Saarlands beginnen an diesem Mittwoch die Vorbereitungen für den «Stresstest» des umstrittenen französischen Kernkraftwerks Cattenom. Als Beobachter habe das Saarland den früheren Ministerialdirigenten im Bundesumweltministerium, Dieter Majer, benannt, sagte ein Sprecher des saarländischen Umweltministeriums am Dienstag in Saarbrücken. Er werde am Mittwoch zu einer Vorbesprechung der französischen Behörde für Nukleare Sicherheit ASN nach Paris reisen.

    AKW Cattenom
    Am Mittwoch beginnt der Stresstest des AKWs.
    Foto: DPA

    Seit der Atomkatastrophe in Japan sind vor allem in Deutschland und Luxemburg die Ängste vor einem GAU im grenznahen AKW Cattenom stark gewachsen. Führende Politiker und mehr als 70 000 Bürger haben eine Abschaltung des AKW gefordert. Auf Drängen des Saarlandes hatte sich die französische Regierung dazu bereiterklärt, einen deutschen Experten an dem «Stresstest» für Cattenom zu beteiligen.

    Majer gilt als ausgewiesener Experte in Sicherheitsfragen auch bei französischen Atomkraftwerken. In seiner Zeit als Leiter der Unterabteilung «Sicherheit kerntechnischer Einrichtungen» im Bundesumweltministerium (1999-2011) habe Majer auch engen Kontakt zur französischen Atomaufsicht gehabt, sagte der Ministeriumssprecher in Saarbrücken.

    Die deutsche Seite hat unter anderem gefordert, dass beim «Stresstest» auch geprüft wird, ob die Anlage einem Flugzeugabsturz oder einem Terrorangriff stand halten würde. Das hat die ASN bisher nicht vorgesehen. Den Test will die französische Seite laut saarländischem Umweltministerium bis spätestens zum 15. September vornehmen. Anfang November sollen erste Ergebnisse der Überprüfung ausgewertet werden.

    AKW Cattenom: Rheinland-Pfalz will den "Stresstest" kontrollierenHistorischer Beschluss: Atomausstieg bis 2022 perfektFrankreich beteiligt Saarland an «AKW-Stresstest»CDU-Politiker fordert Abschaltdatum für AKW Cattenom72 000 Unterschriften gegen AKW Cattenom übergebenweitere Links
    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!