40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Verkehrsminister fordert vom Bund grünes Licht für Straßenpläne
  • Aus unserem Archiv

    MainzVerkehrsminister fordert vom Bund grünes Licht für Straßenpläne

    Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) fordert von der Bundesregierung grünes Licht für alle Pläne des Landes zum Ausbau von Straßen und Schienen. Rheinland-Pfalz habe für den Bundesverkehrswegeplan 2015 nur etwa die Hälfte der Straßenprojekte im Vergleich zum vorherigen Plan angemeldet und damit einen realistischen Rahmen gesetzt, sagte Lewentz am Donnerstag im Landtags-Verkehrsausschuss in Mainz laut Mitteilung. «Im Gegenzug erwarten wir allerdings, dass die von Rheinland-Pfalz angemeldeten Projekte auch alle in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und dann auch finanziert werden.»

    Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD)
    Lewentz fordert, angemeldete Projekte zu finanzieren.
    Foto: F. v. Erichsen/Archiv - DPA

    Die Wirtschaft und die CDU im Landtag halten die Pläne nicht für ausreichend. Sie fordern mehr Investitionen, auch in Landesstraßen. CDU-Fraktionsvize Alexander Licht kritisierte in einer Mitteilung, dass das Land nicht die Nord- und Westumfahrung von Trier anmelde und der Ausbau der B10 und der A643 bei Mainz Stückwerk blieben. Rot und Grün hatten sich darauf verständigt, unter anderem den Lückenschluss der A1 in der Eifel und den Weiterbau der B10 in der Pfalz - nur teilweise vierspurig - anzumelden. Insgesamt geht es um 80 Straßen-, sieben Schienen- und drei Wasserstraßenprojekte. Die Finanzierung ist aber noch nicht sicher.

    Anmeldung für Bundesverkehrswegeplan

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!