40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Theologe Steffensky erhält den Deutschen Predigtpreis 2013
  • Aus unserem Archiv

    BonnTheologe Steffensky erhält den Deutschen Predigtpreis 2013

    Der Theologe und Religionspädagoge Fulbert Steffensky (80) erhält den diesjährigen Deutschen ökumenischen Predigtpreis. Er hatte unter anderem als Benediktinermönch in der Abtei Maria Laach in Rheinland-Pfalz gelebt und wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, wie der Stifter des Preises, der Verlag für die Deutsche Wirtschaft, am Montag in Bonn mitteilte.

    Der heute in Luzern (Schweiz) lebende Steffensky gehört zu den bekannten kirchlichen Publizisten und ist ein gefragter Redner. In der Begründung der Jury hieß es, Steffensky habe stets seine Verwurzelung in beiden großen Kirchen zum Ausdruck gebracht.

    Steffensky studierte evangelische und katholische Theologie und lebte 13 Jahre als Benediktinermönch in der Abtei Maria Laach. Dann trat er zur evangelischen Kirche über und heiratete die Theologin Dorothee Sölle (1929-2003). Gemeinsam mit Sölle begründete Steffensky 1968 in Köln das Politische Nachtgebet, eine Gottesdienstreihe, die aktuelle politische Fragen in die Liturgie einbezog.

    Mit dem im Jahr 2000 erstmals vergebenen Predigtpreis will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft die Redekunst in den Kirchen fördern. Die nicht-dotierte Auszeichnung besteht aus einer Bronzeskulptur. Die Verleihung findet am 20. November 2013 in der Bonner Schlosskirche (Universitätskirche) statt.

    Über den Predigtpreis

    Pressemitteilung

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!