40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Tag des Flüchtlings: Mehr Engagement der Landesregierung gefordert
  • Aus unserem Archiv

    MainzTag des Flüchtlings: Mehr Engagement der Landesregierung gefordert

    Mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen haben die rheinland-pfälzische Landesregierung aufgefordert, sich noch stärker für Flüchtlinge zu engagieren. Wünschenswert seien größere finanzielle und logistische Anstrengungen, teilte der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Mainz mit. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Freitag (26. September). Der Erklärung schlossen sich unter anderem der Arbeitskreis Asyl Rheinland-Pfalz, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche Hessen-Nassau und die Diakonie Rheinland-Pfalz an.

    Mainz (dpa/lrs) – Mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen haben die rheinland-pfälzische Landesregierung aufgefordert, sich noch stärker für Flüchtlinge zu engagieren. Wünschenswert seien größere finanzielle und logistische Anstrengungen, teilte der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Mainz mit. Anlass ist der bundesweite Tag des Flüchtlings am Freitag (26. September). Der Erklärung schlossen sich unter anderem der Arbeitskreis Asyl Rheinland-Pfalz, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche Hessen-Nassau und die Diakonie Rheinland-Pfalz an.

    Die Organisationen fordern ein Förderprogramm. Es solle etwa hauptamtlichen Beratern in den Regionen helfen, Anlaufstation für Ehrenamtliche zu sein. Zudem verlangt der Ausschuss mehr Qualifizierungen für Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren wollen.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!