40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » SPD-Fraktion will auf Bürger zugehen und Vorschläge aufgreifen
  • Aus unserem Archiv

    LahnsteinSPD-Fraktion will auf Bürger zugehen und Vorschläge aufgreifen

    Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag will in den Wahlkreisen mehr mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Das sehe eine Dialog-Kampagne vor, die die Landtagsarbeit dichter an die Lebenssituation der Menschen heranrücken solle, sagte Fraktionschef Hendrik Hering auf einer SPD-Klausurtag in Lahnstein der dpa. Bei dem zweitägigen Treffen, das am Freitag zu Ende ging, kamen Fraktion, Landesvorstand der Partei und SPD-Mitglieder der Landesregierung zusammen.

    Hendrik Hering
    SPD-Fraktionsvorsitzender Hendrik Hering.
    Foto: F. von Erichsen/Archiv - DPA

    Die in den «Zukunftswerkstätten» eingebrachten Vorschläge der Bürger sollen dann nach Angaben Herings gebündelt, ausgewertet und gegebenenfalls in parlamentarische Initiativen gegossen werden. Starten soll das Ganze im Juni nach den Kommunalwahlen.

    Auf der Klausur in Lahnstein seien zudem erste Vorbereitungen für die Landtagswahl im Jahr 2016 getroffen worden, sagte Hering. Rheinland-Pfalz sei ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort und ein erfolgreiches Bildungsland. Das gelte es, fortzuentwickeln. Es sei klar, dass diese Themen Schwerpunkte würden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!