40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » «Siffgate»: Staatssekretär verteidigt Äußerung zu Mittelrheintal
  • Aus unserem Archiv

    Mainz«Siffgate»: Staatssekretär verteidigt Äußerung zu Mittelrheintal

    Der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD) hat umstrittene Äußerungen zum Mittelrheintal gegen scharfe Kritik der CDU verteidigt. In einem Interview von Burgenbloggerin Jessica Schober in der «Rhein-Zeitung» hatte er gesagt, Bundespräsident Joachim Gauck habe bei einem Besuch 2012 am Ufer überall gegen Bahnlärm protestierende Menschen gesehen. «Ich verstehe ja, dass der Lärm unangenehm ist, aber kann man bei der Gelegenheit nicht einfach mal sagen, wie schön es hier ist?» Und weiter: «Auch die Loreley ist ja dafür, dass das ein weltberühmter Platz ist, relativ versifft...»

    Kulturstaatssekretär Walter Schumacher (SPD)
    «Ich wollte nicht kränken.», so Schumacher (SPD).
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - dpa

    Schumacher verteidigte sich: «Mein Interview war hart, aber herzlich.» Er räumte ein, er habe ab und zu übertrieben. Aber: «Ich wollte nicht kränken.» Die CDU-Landtagsopposition fordert seinen Rückzug als Beauftragten des Unesco-Welterbes und wirft ihm vor, das Mittelrheintal zu beleidigen. CDU-Fraktionsvize Adolf Weiland sagte am Mittwoch im Landtag in Mainz, er habe kein Gespür für die Menschen im Mittelrheintal. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) solle darüber nachdenken, ob er der Richtige als Welterbe-Beauftragter sei. Im Internet kursiert das Thema als «Siffgate».

    Interview Burgenbloggerin mit Staatssekretär

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!