40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Sechs Uraufführungen bei 10. Ludwigshafener Theaterfestspielen
  • Aus unserem Archiv

    LudwigshafenSechs Uraufführungen bei 10. Ludwigshafener Theaterfestspielen

    Insgesamt sechs Uraufführungen bringen die 10. Festspiele des Ludwigshafener Theater im Pfalzbau von Oktober bis Dezember auf die Bühne. «Zahlreiche Theaterhöhepunkte» erwarten die Besucher, sagte Intendant Hansgünther Heyme am Donnerstag in Ludwigshafen, als er das Programm vorstellte. Die insgesamt 22 Produktionen mit 38 Vorstellungen werden begleitet von einem umfangreichen Angebot an Konzerten und Ausstellungen. Besonders stolz sei er auf die vielen Kooperationen mit anderen Bühnen, sagte Heyme. Das Festival läuft vom 9. Oktober bis zum 7. Dezember 2014. Texte, Tanz und Musik aus Afrika stehen dieses Jahr im Mittelpunkt der Festspiele, etwa mit zeitgenössischem Tanz in «Africations - Captured by Dance». Ein dramatisiertes Gilgamesch-Epos, von Heyme inszeniert und mit einem Ensemble von 70 Laiendarstellern aus der Region umgesetzt, eröffnet das Festival. Das Kinder- und Jugendtheater «Just» zeigt mit «twenty.fifteen» unter anderem ein Stück aus Simbabwe und Deutschland. Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg (CDU) lobte das Festival insgesamt als «große Bereicherung für die Region». Heyme, Theaterchef seit 2004, verlässt Ende des Jahres den Pfalzbau.

    Theater im Pfalzbau

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!