40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Schweitzer für regionale Gesundheitszentren und Klinik-Verbünde
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzSchweitzer für regionale Gesundheitszentren und Klinik-Verbünde

    Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer (SPD) sieht die Zukunft der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen in regionalen Gesundheitszentren. Diese sollten unrentable Kliniken ersetzen, sagte der Minister der «Rhein-Zeitung». Zudem seien Krankenhaus-Fusionen ein Zukunftsmodell. Nötig sei weniger Wettbewerb auf engstem Raum und mehr trägerübergreifende Zusammenarbeit. Den Umbau der Klinik-Landschaft will er mit Hilfe eines Bund-Länder-Fonds finanzieren. In Rheinland-Pfalz schreiben laut Schweitzer 44 Prozent der Krankenhäuser Verluste, zudem gebe es hohen Investitionsbedarf. Die Landeskrankenhausgesellschaft taxiert diesen auf 120 Millionen Euro.

    Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD)
    Viele Krankenhäuser im Land schreiben Verluste.
    Foto: Nicolas Armer/Archiv - DPA

    Bericht Rhein-Zeitung

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!