40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Schwefelsäure abgepumpt - Bergung beginnt Sonntag
  • Aus unserem Archiv

    Schwefelsäure abgepumpt - Bergung beginnt Sonntag

    St. Goarshausen (dpa/lrs) - Bis auf eine Restmenge von etwa 100 Tonnen ist die gesamte Schwefelsäure aus dem havarierten Säuretanker im Rhein abgepumpt. «Die Reste in den Tanks können aufgrund der Lage des Schiffes nicht rausgeholt werden, sie beeinträchtigen aber nicht die geplante Bergung», sagte ein Sprecher des Pressezentrums «Havarie Loreley» in St. Goarshausen am Freitag. Am Sonntag soll die Bergung des Mitte Januar mit 2400 Tonnen Schwefelsäure an Bord gekenterten Tankschiffes beginnen. Für die Arbeiten sind zwei Tage angesetzt.

    Schwefelsäure
    St. Goarshausen: Bergung der Schwefelsäure beendet, Bergung des Wracks ab Sonntag.

    Am Sonntag soll zunächst Flusswasser aus mehreren Tanks der 110 Meter langen «Waldhof» abgepumpt werden, um ihr leichten Auftrieb zu geben. Wenn das Schiff erstmal schwimmt, soll es sehr langsam wieder aufgerichtet und dann in Richtung Ufer gezogen werden. Mit der Bergung betraut ist die Spezialfirma Mammoet. Die Niederländer hatten unter anderem auch 2001 das gesunkene russische Atom-U-Boot «Kursk» aus den Tiefen der Barentssee gehoben.

    Die Bergung der «Waldhof» soll am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr beginnen. Der Verkehr auf den Bundesstraßen 9 und 42 wird dafür an der Unglücksstelle mit Beginn der Arbeiten zunächst komplett gesperrt. Ab Sonntag wird hier auch die Rhein-Schifffahrt für zwei Tage gestoppt.

    Die «Waldhof» war am 13. Januar aus ungeklärter Ursache nahe der Loreley gekentert. Etwa 550 Tonnen Schwefelsäure konnten auf ein anderes Schiff umgepumpt und abtransportiert werden, der Rest gelangte in den Rhein. Zwei Besatzungsmitglieder wurden bei dem Unfall gerettet, zwei weitere Bootsleute werden seither vermisst.

    Webcam 1

    Webcam 2

    Mammoet Maritime B.V.

    «Waldhof»

    Binnenschiffer-Forum

    WSA

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!