40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Saar-Arbeitsmarkt entspannt sich weiter
  • Aus unserem Archiv

    Saar-Arbeitsmarkt entspannt sich weiter

    Saarbrücken (dpa/lrs) - An der Saar hat sich der Arbeitsmarkt im April weiter leicht entspannt. Insgesamt hatten 37 500 Frauen und Männer keine Job, rund 500 weniger als im März und 1000 weniger als vor einem Jahr. Das berichtete die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Saarbrücken.

    Logo der Agentur für Arbeit an Glastür
    Im Saarland ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken.
    Foto: B. Wüstneck/Archiv - DPA

    Die Chefin der Regionaldirektion, Heidrun Schulz, zeigte sich zufrieden, warnte aber vor einer «allzu euphorischen Einschätzung» der weiteren Entwicklung. «Aufgrund der wirtschaftlichen Situation wird die Aufwärtsentwicklung an der Saar nicht sprunghaft, sondern eher in kleinen Schritten vorangehen.»

    Der saisonale Rückgang der Arbeitslosigkeit im April sei zu erwarten gewesen. «Es sind eher die Details, die Anlass zu Optimismus geben», sagte Schulz. Dabei verwies sie auf die Jugendarbeitslosigkeit, die nun um gut zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau liege. Die Arbeitslosenquote insgesamt fiel von 7,4 Prozent im März auf 7,3 Prozent im April. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,6 Prozent gelegen.

    Auch auf dem Ausbildungsmarkt stehen die Chancen gut. Für viele Ausbildungsplätze würden derzeit noch die passenden Bewerber gesucht. So seien noch rund 2400 junge Menschen ohne verbindliche Zusage für eine Lehrstelle. Dem stünden 2800 freie Plätze gegenüber. Mehr offene Stellen als Bewerber gibt es unter anderem für Ausbildungen zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Elektroniker, zum Energie-/Gebäudetechniker oder zum Koch.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!