40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Rund 3000 Besucher beim Historikertag machen Organisatoren froh
  • Aus unserem Archiv

    MainzRund 3000 Besucher beim Historikertag machen Organisatoren froh

    Zum Abschluss des Deutschen Historikertags in Mainz haben sich die Organisatoren zufrieden gezeigt. «Die Resonanz war sehr positiv, auch in der Öffentlichkeit», sagte der scheidende Vorsitzende des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD), Werner Plumpe, am Freitag. Rund 3000 Menschen hätten die Tagung besucht, die zu den größten geisteswissenschaftlichen Kongressen Europas zählt. Rund 2000 davon seien seit dem Beginn am Dienstag dauerhaft in Mainz gewesen, die übrigen entschieden sich für einzelne der rund 130 Veranstaltungen.

    Leitthema des Kongresses waren Ressourcen-Konflikte - etwa Kämpfe um Geld, Öl oder Wissen. «Aus der historischen Sicht muss man feststellen, dass vermeintlich klare Rezeptlösungen in solchen Situationen nie funktionieren werden», sagte Plumpe. Ihm folgt an der Spitze des Verbandes der Münchner Historiker Martin Schulze Wessel nach, der bereits am Donnerstag gewählt worden war. Bei der Tagung erhielt zudem Ulrike Weckel den mit 6000 Euro dotierten Carl-Erdmann-Preis des Verbands für ihre Habilitation.

    Erstmals war Frankreich Partnerland des Deutschen Historikertags, der vom VHD und dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) organisiert wird. Er geht alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit einer deutschen Universität über die Bühne. 2014 soll der Deutsche Historikertag in Göttingen organisiert werden.

    Historikertag

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!