40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Rheinland-Pfalz streicht Zuschuss für Polen-Institut
  • Aus unserem Archiv

    Rheinland-Pfalz streicht Zuschuss für Polen-Institut

    Mainz/Darmstadt (dpa) - Das Land Rheinland-Pfalz will ab 2015 seinen jährlichen Zuschuss zum renommierten Deutschen Polen-Institut in Darmstadt streichen. Die Ankündigung von SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer stieß am Mittwoch beim Institut wie bei der hessischen Landesregierung auf Befremden. «Das ist eine völlig überraschende und für uns unverständliche Ankündigung», sagte der Leiter des Instituts, Prof. Dieter Bingen, der dpa. «Rheinland-Pfalz gefährdet den Bestand einer hoch angesehenen Institution, die für das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen einzigartig ist», erklärte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in Wiesbaden.

    Malu Dreyer
    SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - DPA

    Das Deutsche Polen-Institut forscht seit über 30 Jahren zu polnischer Politik, Kultur und Geschichte und setzt sich für Verständigung zwischen den Nachbarländern ein. Zum Grundetat von knapp einer Million Euro trägt Hessen knapp 250 000 Euro bei, Rheinland-Pfalz 218 000 Euro. Weitere Partner sind die Kultusministerkonferenz, das Auswärtige Amt und die Stadt Darmstadt.

    Bei ihrer Planung für den rheinland-pfälzischen Doppelhaushalt 2013/14 begründete Dreyer die Kürzung mit der Schuldenbremse. «Wir sind gar nicht das Sitzland», sagte sie über das Darmstädter Institut. Bouffier versicherte: «Hessen steht zu seinem Beitrag zum Polen-Institut.»

    Deutsches Polen-Institut

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!