40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Niedrigwasser im Rhein beeinträchtigt Schifffahrt
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzNiedrigwasser im Rhein beeinträchtigt Schifffahrt

    Frachtschiffe fahren mit weniger Ladung, Ausflugsschiffe können nicht mehr alle Anleger ansteuern: Das Niedrigwasser im Rhein beeinträchtigt den Verkehr auf Europas größter Wasserstraße. «Die Werte liegen unterhalb vom vieljährigen Mittel», sagte ein Sprecher der Bundesanstalt für Gewässerkunde am Donnerstag in Koblenz. An den Rhein-Pegeln seien schon in der Vorwoche Abflüsse gemessen worden, die nur rund die Hälfte dessen betragen, was in den Vorjahren zu dieser Jahreszeit üblich war. «Und die Situation hat sich seither verschärft», sagte der Sprecher. Neue Zahlen lagen zunächst nicht vor. Fest stehe jedoch: Bei derart niedrigen Wasserständen können die Schiffe nicht wie gewohnt beladen werden.

    Wasserstände an schifffahrtsrelevanten Pegeln

    Bericht zur Niedrigwassersituation

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!