40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Mutmaßlicher Täter von Harthausen wegen Mordversuchs angeklagt
  • Aus unserem Archiv

    Mutmaßlicher Täter von Harthausen wegen Mordversuchs angeklagt

    Frankenthal (dpa/lrs) - Bei einer heftigen Gasexplosion im pfälzischen Harthausen wurden vor einem halben Jahr 17 Feuerwehrleute verletzt, nun wird ein Verdächtiger angeklagt - unter anderem wegen versuchten Mordes. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal geht davon aus, dass der 40-Jährige am 28. September auf dem Gelände einer Gasfirma drei Tanklastzüge anzündete, um die Familie des Inhabers zu töten.

    Er habe zur Tochter des Mannes, die wie drei Familienmitglieder in der Tatnacht auf dem Firmengelände schlief, zuvor eine private und geschäftliche Beziehung gehabt, sagte Behördensprecher Hubert Ströber am Donnerstag ohne weitere Angaben. Eine 27-Jährige, die dem Mann beim Anzünden geholfen haben soll, ohne von der Mordabsicht zu wissen, ist ebenfalls angeklagt. Sie hat laut Staatsanwaltschaft gestanden, der 40-Jährige schweigt zu den Vorwürfen.

    Der Lkw-Brand ließ einen Gastank explodieren - mit verheerenden Folgen: Von den 17 Wehrmännern wurden einige schwer verletzt. Mehrere Tanks wurden Hunderte Meter weit in die Luft geschleudert und teils ins Gebäude katapultiert. Der 3000-Einwohner-Ort musste wegen anhaltender Explosionsgefahr vorübergehend evakuiert werden.

    Zweieinhalb Monate danach wurden der 40-Jährige aus dem Raum Burgbernheim in Mittelfranken und seine Freundin festgenommen. Der Mann war schon kurz nach der Tat ins Visier der Ermittler geraten. Zum Motiv hatte Ströber damals gesagt, Eifersucht sei möglich, es kämen aber auch andere Motive in Betracht.

    Dem Mann werden nun unter anderem eine Sprengstoffexplosion, Anstiftung zur Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Die Frau ist unter anderem wegen Beihilfe zu den Brandstiftungen angeklagt.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!