40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Misshandlungsvorwürfe gegen Kita-Mitarbeiter
  • Aus unserem Archiv

    Misshandlungsvorwürfe gegen Kita-Mitarbeiter

    Ahrweiler/Koblenz (dpa/lrs) - Die Misshandlungsvorwürfe gegen Mitarbeiter einer Kita in Antweiler (Kreis Ahrweiler) sind bereits seit längerem bekannt. «Erste Hinweise gab es im August», sagte der Vorsitzende des Kindergartenzweckverbands Antweiler, Hermann-Josef Romers, am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Der Verband ist Träger der Kita. Im August hätten Mitarbeiterinnen erste Anschuldigungen erhoben. Im November folgten Vorwürfe von Eltern, deren Dimension deutlich über die früheren Hinweise hinausgegangen sei. Der SWR hatte berichtet, die Kinder hätten ihr Erbrochenes essen müssen, seien an Stühle gefesselt und in den Keller gesperrt worden.

    Eine Hauswirtschafterin bat Romers zufolge um die Auflösung ihres Vertrags. Darüber hinaus stellte der Zweckverband drei Erzieherinnen frei. So sei «sichergestellt, dass den Kindern kein Leid mehr geschehen kann», teilte das Landesjugendamt am Freitag mit. Die Behörde wusste nach eigenen Angaben seit dem 30. August von den Vorgängen. Seit Ende November ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz wegen der Misshandlung von Schutzbefohlenen. Die Ermittlungen stünden am Anfang, tragfähige Erkenntnisse lägen bislang nicht vor, teilte die Behörde am Freitag mit. Weitere Details nannte sie nicht.

    Die Kita in Antweiler wird von 25 Kindern besucht. Der Elternausschuss sei erstmals Ende November informiert worden, Anfang Dezember folgte eine Elternversammlung.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!