40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Ministerin: Holpriger Start von Freiwilligendienst
  • Aus unserem Archiv

    MainzMinisterin: Holpriger Start von Freiwilligendienst

    Die rheinland-pfälzische Familienministerin Irene Alt (Grüne) sieht Probleme beim Start des neuen Bundesfreiwilligendienstes und fordert Änderungen. «Es ist ein etwas holpriger Start, denn die Nachfrage nach dem Bundesfreiwilligendienst ist in Rheinland-Pfalz noch nicht so, wie wir uns alle das wünschen», sagte Alt dem SWR am Freitag in Baden-Baden. Sie bekräftigte: «Lasst uns einen gemeinsamen großen Freiwilligendienst machen.» Die Bundesregierung müsse auch die Ungleichbehandlung bei der Finanzierung von Freiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr (FSJ) aufheben.

    Erster Arbeitstag für einen Freiwilligen
    Der Bundesfreiwilligendienst löst seit heute den Zivildienst ab.
    Foto: DPA

    In Rheinland-Pfalz gab es nach Angaben der Ministerin bisher rund 4700 Zivi-Stellen, von denen etwa die Hälfte besetzt gewesen sei. Nach Ansicht von Wohlfahrtsverbänden könnten nur rund zehn Prozent der Stellen durch Bundesfreiwilligendienstler besetzt werden, sagte Alt. Es gebe aber keine Lücken. Bis Jahresende will sie um Interessenten werben. «Wenn wir jetzt noch einmal in die Offensive gehen (...), können wir es ja vielleicht dann doch noch schaffen.» Neben dem neuen Freiwilligendienst gibt es auch noch das FSJ - mehr als 3100 Jugendliche absolvieren es derzeit.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!