40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Martin Schulz unterstützt Saar-SPD im Straßen-Wahlkampf
  • Aus unserem Archiv

    Martin Schulz unterstützt Saar-SPD im Straßen-Wahlkampf

    Saarlouis/Mettlach (dpa/lrs) - Erster Einsatz als Kanzlerkandidat im Straßen-Wahlkampf: Martin Schulz hat am Freitag die SPD an der Saar unterstützt. An der Seite von Saarlands SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sprach er in Saarlouis mit Bürgern und verteilte rote Rosen. „Besuch im Saarland ist immer ganz besonders“, sagte der 61-Jährige, der familiäre Wurzeln an der Saar hat.

    Martin Schulz ist einer Menschenmenge
    SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ist bei einer SPD-Veranstaltung.
    Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv - dpa

    Er sei „ziemlich zuversichtlich“, dass Rehlinger die nächste Ministerpräsidentin des Landes werde. „Ich glaube, dass wir im Saarland eine gute Chance haben.“ An der Saar wird am 26. März ein neuer Landtag gewählt. Am Abend sollte Schulz beim Landesparteitag der SPD in Mettlach eine Rede halten. Dort wollten die Saar-Genossen ihr Wahlprogramm für die Wahl Ende März verabschieden.

    „Mit Schulz geht auch in der SPD an der Saar ein Ruck durch die Reihen“, sagte Rehlinger. Im jüngsten ARD-Deutschlandtrend erreichen die Sozialdemokraten in der Sonntagsfrage 28 Prozent und damit den besten Wert, der in der laufenden Legislaturperiode in dieser Umfrage gemessen wurde. Wenn der Kanzler direkt gewählt werden könnte, würden sich laut Deutschlandtrend 50 Prozent der Befragten für Schulz entscheiden - und nur 34 Prozent für Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

    An der Saar will die SPD stärkste Kraft werden, liegt aber nach jüngster Umfrage von Infratest Dimap (26. Januar) bei 26 Prozent, die CDU bei 38 Prozent. Seit 2012 regiert eine große Koalition mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) an der Spitze.

    SPD Saar

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!