40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Mainzer wird Chef der Glaubenskongregation in Rom
  • Aus unserem Archiv

    Mainz/RomMainzer wird Chef der Glaubenskongregation in Rom

    Papst Benedikt XVI. hat den gebürtigen Mainzer und Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller zum neuen Präfekten der einflussreichen Glaubenskongregation ernannt. Das teilte der Vatikan am Montag mit. Benedikt erhob Müller (64) gleichzeitig mit dem Ruf nach Rom zum Erzbischof. Müller wurde 1947 in Mainz-Finthen geboren. Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner, Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, nannte Müller einen streitbaren Theologen. Er sei offen für die Ökumene, aber auch strenger Bewahrer kirchlicher Dogmen.

    Gerhard Ludwig Müller
    Benedikt erhob Müller (64) gleichzeitig zum Erzbischof.
    Foto: Armin Weigel - DPA

    Vatikan

    Radio Vatikan

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!