40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Mainzer Unireaktor Triga soll Forschungsstandort bleiben
  • Aus unserem Archiv

    MainzMainzer Unireaktor Triga soll Forschungsstandort bleiben

    Der Kernreaktor der Universität Mainz (Triga) soll trotz des Atomausstiegs weiter betrieben werden. In der Forschung sei die Atomtechnik unentbehrlich, erklärte der Vizepräsident der Uni, Wolfgang Hofmeister, am Montag zum 50-jährigen Bestehen des Reaktors. Zwar sei Triga eine «historischer Wissenschaftsstandort». Er liefere aber nach wie vor wertvolle Erkenntnisse für die Grundlagenforschung in Physik und Chemie.

    Forschungsreaktor
    Blick auf den Forschungsreaktor «TRIGA Mark II».
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - dpa

    Auch in der Krebstherapie würden Isotope aus dem Mainzer Reaktor erfolgreich eingesetzt worden, sagte Richard Baum von der Zentralklinik Bad Berka in Thüringen. «Wir können jetzt schon abschätzen, dass wir auf Dauer weit bessere Resultate erzielen werden als mit Standard-Chemotherapien.»

    Neben der Forschung sei der Reaktor auch ein deutschlandweit einzigartiger Standort für die Lehre, sagte Hofmeister. Nur in Mainz sei es möglich, dass Studenten im Rahmen eines Reaktorpraktikums selbstständig einen Atomreaktor betrieben. Dies sei möglich, weil sich der Reaktor ab einer bestimmten Betriebstemperatur von selbst abschalte. Eine Kernschmelze sei in Mainz physikalisch unmöglich. Ob der Reaktor allerdings auch im Falle eines Flugzeugabsturzes oder eines Erdbebens sicher ist, gilt als umstritten.

    Forschungsreaktor Triga

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!