40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Linke macht Hoffnung auf Gemeinschaftsschule
  • Aus unserem Archiv

    Linke macht Hoffnung auf Gemeinschaftsschule

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Eine Zustimmung der Linken im Saarland zur geplanten Einführung einer Gemeinschaftsschule wird wahrscheinlicher. Die Partei reagierte am Mittwoch positiv auf Aussagen des Saar-Bildungsministers Klaus Kessler (Grüne) in der «Saarbrücker Zeitung», die eine Aufstockung der Lehrerzahl im Land möglich erscheinen lassen. «Im Interesse der Schüler, Eltern und Lehrer sollte jetzt der Schulkompromiss möglich sein», erklärte die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Barbara Spaniol, in einer Mitteilung.

    Oskar Lafontaine
    Lafontaine hatte mehr Lehrer zur Bedingung für die Gemeinschaftsschule gemacht. (Archiv)

    Die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen ist für die nötige Verfassungsänderung zur Einführung einer Gemeinschaftsschule auf die Zustimmung der Linken angewiesen, nachdem die SPD dem Projekt die Unterstützung verweigert hat. Linke-Fraktionschef Oskar Lafontaine hatte als Bedingung genannt, dass die Regierung einen Vorschlag mache, wie der zunehmende Unterrichtsausfall im Saarland gestoppt werden könne. Es seien mehr Lehrer nötig.

    Kessler hatte der «Saarbrücker Zeitung» gesagt, es seien «zusätzliche Lehrerstellen für die Bildung kleinerer Klassen, die unter pädagogischen Gesichtspunkten sinnvoll sind, und für einen Zuwachs an Neuanstellungen stets wünschenswert.» In der Gemeinschaftsschule sollen die Gesamt- sowie die erweiterten Realschulen zusammengefasst werden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!