40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Lewentz schlägt mautfreie Grenzregionen vor - CDU: nicht praktikabel
  • Aus unserem Archiv

    MainzLewentz schlägt mautfreie Grenzregionen vor - CDU: nicht praktikabel

    In der Debatte um eine Pkw-Maut hat der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) gebührenfreie Grenzregionen vorgeschlagen. In einem Korridor von 30 Kilometern entlang der deutschen Grenzen sollten ausländische Autos auf allen Straßen von der Maut befreit bleiben, sagte er am Donnerstag im Mainzer Landtag. Das hülfe den Grenzregionen. So hätten etwa Luxemburger einen wichtigen Anteil an den Umsätzen des Trierer Einzelhandels. Sie sollten dort «keinen Eintritt» zahlen. Zuvor hatte schon der «Trierische Volksfreund» darüber berichtet.

    Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD)
    Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD).
    Foto: Fredrik von Erichsen - DPA

    Mainz (dpa/lrs) – In der Debatte um eine Pkw-Maut hat der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) gebührenfreie Grenzregionen vorgeschlagen. In einem Korridor von 30 Kilometern entlang der deutschen Grenzen sollten ausländische Autos auf allen Straßen von der Maut befreit bleiben, sagte er am Donnerstag im Mainzer Landtag. Das hülfe den Grenzregionen. So hätten etwa Luxemburger einen wichtigen Anteil an den Umsätzen des Trierer Einzelhandels. Sie sollten dort «keinen Eintritt» zahlen. Zuvor hatte schon der «Trierische Volksfreund» darüber berichtet.

    CDU-Fraktionsvize Alexander Licht sagte, der Vorschlag sei nicht praktikabel. Er werfe neue Fragen auf, etwa wo genau die Grenze der Mautbefreiung verlaufe und wer das wie kontrolliere.

    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte den Plan für die Pkw-Maut nach Kritik nachgebessert: Sie soll nur noch auf Autobahnen und Bundesstraßen fällig werden. Der rheinland-pfälzische SPD-Fraktionschef Hendrik Hering hatte den Kompromiss als unausgegoren bezeichnet,CDU-Oppositionschefin Julia Klöckner ihn dagegen begrüßt.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!