40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Landtag will Gedenken an Helmut Kohl ins Plenum bringen
  • Aus unserem Archiv

    MainzLandtag will Gedenken an Helmut Kohl ins Plenum bringen

    Die Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag wollen die Plenarsitzung in dieser Woche dafür nutzen, um den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl zu würdigen. „Wir sollten uns den Raum schaffen und die nötige Zeit nehmen, um die Person Helmut Kohl zu würdigen“, sagte SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer am Montag in Mainz. Er habe daher vorgeschlagen, die Sitzung vor Eintritt in die Tagesordnung mit einer Gedenkminute zu beginnen. Danach sollten Redebeiträge der Landesregierung und der Fraktionen folgen.

    Alexander Schweitzer
    Alexander Schweitzer.
    Foto: Andreas Arnold/Archiv - dpa

    Kohl habe Rheinland-Pfalz als Ministerpräsident acht Jahre lang maßgeblich mitgestaltet, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Weber. Daher sei es angebracht, dass Kohl auch im Landtag besonders gewürdigt werde.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!