40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Kramp-Karrenbauer und Maas übernehmen Wolf-Patenschaften
  • Aus unserem Archiv

    MerzigKramp-Karrenbauer und Maas übernehmen Wolf-Patenschaften

    Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Wirtschaftsminister Heiko Maas (SPD) haben die Patenschaften für zwei Wölfe übernommen. Die Jungtiere sind im Wolfspark im saarländischen Merzig zu Hause und 14 Wochen alt. Am Dienstag wurden die Jungwölfe von ihren Paten getauft.

    Ein Jungwolf blickt aus einem Erdloch
    In Merzig wurden Jungwölfe getauft.
    Foto: Zoo in der Wingst/Rüdiger Wandrey/Archiv - DPA

    In Werner Freunds Wolfspark ist es üblich, dass ein Pate seinem Wolf seinen Vornamen leiht. «Ich hätte mir einen schöneren Namen für die Wölfin vorstellen können», sagte Kramp-Karrenbauer. In Zukunft werde sie auch regelmäßig nach ihrem Patenkind schauen und sehen, wie es sich entwickelt.

    Zwei weitere Wölfe bekamen mit dem Ortsvorsteher der Heimatgemeinde des Wolfspark-Leiters, Hartmut Lutz, und dem Physik-Professor und Direktor an der Universität Bristol, Martin Kuball, am Dienstag ebenfalls Paten.

    «Was Werner Freund hier leistet, ist einzigartig in Deutschland», sagte Kramp-Karrenbauer. «Mit der Patenschaft will ich meine Anerkennung ausdrücken.» Wölfe seien eine faszinierende Tierart, die leider unter einem schlechten Ruf leide.

    Wolfspark-Leiter Freund hatte die Wölfe mit seiner Frau und einer Tierpflegerin in den vergangenen Wochen aufgezogen. Der 79-Jährige betreibt den Wolfspark seit knapp 30 Jahren.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!