40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Karl-Heinz Steffens vertritt Barenboim beim Mailänder «Ring»
  • Aus unserem Archiv

    Karl-Heinz Steffens vertritt Barenboim beim Mailänder «Ring»

    Ludwigshafen (dpa/lrs) - Der Generalmusikdirektor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Karl-Heinz Steffens, übernimmt für den erkrankten Daniel Barenboim an der Mailänder Scala die musikalische Leitung der «Götterdämmerung». Wie eine Sprecherin des Ludwigshafener Orchesters am Freitag mitteilte, soll er neben der Premiere am 18. auch die beiden Aufführungen am 22. und 26. Mai dirigieren. Steffens stehe damit zum ersten Mal bei einer Premiere am Pult des weltberühmten Opernhauses.

    Karl-Heinz Steffens
    Karl-Heinz Steffens springt für Barenboim ein.
    Foto: Peter Endig/Archiv - DPA

    Barenboim hatte vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass er wegen Rückenproblemen bis Ende Mai ausfällt. Der 70 Jahre alte Musikdirektor der Scala hatte sich im Oktober bei einem Sturz verletzt. Im April erst hatte Steffens im Pfalzbau-Theater Ludwigshafen mit der «Götterdämmerung» den kompletten «Ring des Nibelungen» von Richard Wagner abgeschlossen.

    Porträt Karl-Heinz Steffens

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!