40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Historisches Museum zeigt Schau «Die Pfalz im Ersten Weltkrieg»
  • Aus unserem Archiv

    SpeyerHistorisches Museum zeigt Schau «Die Pfalz im Ersten Weltkrieg»

    Handwerksbetriebe als Waffenschmieden, Schulen als Lazarette - so erlebte die Pfalz vor 100 Jahren den Ersten Weltkrieg. Über die Auswirkungen jener Zeit auf die Region informiert eine Ausstellung, die von Donnerstag an im Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu sehen ist. Neben Waffen, Helmen und Bannern wird auch gezeigt, wie die Bevölkerung bei der Rüstung helfen und sich um die vielen Verletzten kümmern musste. Das Museum hat für die Schau sein schon ab 1914 angelegtes Kriegsarchiv geöffnet. Ziel sei zum einen, an die Verortung des Krieges in der Pfalz zu erinnern, zum anderen, die vergessene Masse der Exponate für die Forschung nutzbar zu machen, sagte Kurator Ludger Tekampe am Dienstag.

    Handout zeigt den Bahnhof Speyer
    Handout für die Ausstellung in Speyer.
    Foto: Historisches Museum der Pfalz - DPA

    Mit den Auswirkungen des Krieges auf den Rhein-Neckar-Raum befasst sich die Wanderausstellung «Heimatfront», die von Donnerstag an im Foyer von Landesarchiv und Landesbibliothek in Speyer zu sehen ist. Die Schau, die im Wesentlichen aus Bannern besteht, thematisiere unter anderem, wie der Krieg in Form von Luftangriffen - etwa auf die Industriezentren Mannheim und Ludwigshafen - in die Heimat gekommen sei, sagte Martin Krauß, Vorsitzender des Arbeitskreises Archive in der Metropolregion Rhein-Neckar. Thema ist neben Politik und Propaganda auch das Alltagsleben - vom «Hamstern» der Lebensmittel über die Betreuung von Verwundeten bis zu Trauer und Tod.

    Zur Ausstellung, die von einer Arbeitsgruppe des Arbeitskreises Archive erarbeitet wurde, gibt es einen umfangreichen Begleitband. Die Schau sei bereits bis Herbst 2016 ausgebucht, sagte der Leiter des Landesarchivs Speyer, Walter Rummel. Eröffnet wird sie am Mittwochabend vom ehemaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD).

    Pressetexte und -bilder zur Ausstellung <1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg>

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!