40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Gysi eröffnet Kunstinstallation mit 500 Karl-Marx-Figuren
  • Aus unserem Archiv

    TrierGysi eröffnet Kunstinstallation mit 500 Karl-Marx-Figuren

    Karl Marx ist an seinem 195. Geburtstag in seine Heimatstadt Trier zurückgekehrt: Und zwar gleich 500-fach in Form von ein Meter hohen Marx-Figuren. Die Freiluft-Installation des Nürnberger Konzeptkünstlers Ottmar Hörl wurde am Sonntag im Beisein vom Linksfraktionschef Gregor Gysi eröffnet. «Von all den großen Leuten in Deutschland, die Hervorragendes geleistet haben, ist keiner weltweit so bekannt wie Karl Marx», sagte Gysi. Der Philosoph Marx (1818-1883) habe «gigantische Weltbewegungen in Gang gebracht», sei allerdings dabei auch «falsch ikonisiert und missbraucht worden».

    Gregor Gysi in Trier
    Gregor Gysi steht neben Karl-Marx-Figuren.
    Foto: Oliver Dietze - DPA

    Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Er gilt als geistiger Vater des Kommunismus. Die orangenen und roten «Mini-Marxe» aus Kunststoff werden bis zum 26. Mai in Deutschlands ältester Stadt an der Porta Nigra stehen. Mit der Installation sollten Passanten zum Nachdenken über Marx angeregt werden, sagte Künstler Hörl.

    Gysi forderte ein «unverkrampfteres Verhältnis» der Deutschen gegenüber Marx. «Ich mag keine linke, keine mittlere und keine rechte Intoleranz. Ich möchte, dass wir uns als Gesellschaft endlich öffnen». Auch als Konservativer könne man stolz auf Marx sein. Der Philosoph dürfe nicht für den Staatssozialimus der DDR verantwortlich gemacht werden. «Damit hatte er nichts zu tun.»

    Ottmar Hörl

    Stadtmuseum Simeonstift

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!