40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Gewinn bei SaarLB 2014 deutlich gestiegen
  • Aus unserem Archiv

    Gewinn bei SaarLB 2014 deutlich gestiegen

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Die SaarLB hat ihren Gewinn 2014 deutlich steigern können. Der Überschuss der kleinsten deutschen Landesbank legte im Vergleich zum Vorjahr dank eines gestiegenen Marktwerts von gehaltenen Wertpapieren und einer geringeren Risikovorsorge um 23,7 Millionen Euro auf 59,3 Millionen Euro zu. Das teilte die deutsch-französische Regionalbank am Freitag in Saarbrücken mit. Das Vorsteuerergebnis wuchs um 32 Millionen Euro auf 88 Millionen Euro.

    Vorstandschef Werner Severin zeigte sich zufrieden. Trotz historisch niedriger Zinsen und «enormer regulatorischer Belastungen» sei erstmals seit sechs Jahren eine Dividendenzahlung möglich und die Eigenkapitalquote gesteigert worden. Insgesamt sei die Bank in den vergangenen zehn Jahren «ertragstärker und gleichzeitig risikoärmer» geworden. Im vergangenen Jahr sei die Übernahme der Anteile der BayernLB durch das Saarland abgeschlossen worden. Das Land hält jetzt 74,90 Prozent der Anteile an der SaarLB, der Sparkassenverband 25,10 Prozent.

    Für dieses Jahr rechnet die SaarLB nach einem gut angelaufenen Neukundengeschäft mit einer «stabilen Ergebnisentwicklung in den Kerngeschäftsfeldern». Die Kostenseite werde aber durch die neue europäische Bankenabgabe und die weitere Erhöhung der Sicherungsreserven stark belastet. Zu den größten Herausforderungen zähle das extrem niedrige Zinsniveau.

    Geschäftsberichte 2014 SaarLB

    PM zur Bilanz 2014

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!