40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Forstleute prämieren «vorbildlichen» Meulenwald
  • Aus unserem Archiv

    HetzerathForstleute prämieren «vorbildlichen» Meulenwald

    Der Meulenwald bei Trier ist am Sonntag als «Waldgebiet des Jahres 2012» ausgezeichnet worden. Die Forstleute dort sorgten «in vorbildlicher Weise dafür, dass der Wald alle Anforderungen der Gesellschaft und der Natur nachhaltig erfüllt», teilte der Bund Deutscher Forstleute (BDF) mit. Bei einem Festakt in Hetzerath nahm die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) die Auszeichnung entgegen. Der BDF vergab den Titel zum ersten Mal. Künftig will er jedes Jahr einen Vorzeigewald in Deutschland ausrufen.

    Meulenwald bei Trier
    «Waldgebiet des Jahres 2012», der Meulenwald.
    Foto: Bund Deutscher Forstleute - DPA

    Neben dem normalen Forstbetrieb gebe es im rund 9000 Hektar großen Meulenwald ein großes Angebot zur Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, berichtete der BDF weiter. Die Palette reiche von «Rucksackschulen», Wald- und Ferienfreizeiten bis zu Waldjugendspielen.

    Der Meulenwald erstreckt sich über Teile der Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich. Erlebbar ist der Forst auf mehreren Wander- und Radwegen wie Eifelsteig, Meulenwald-Erlebnisschleife oder Kylltalradweg. Daneben gibt es Waldlehrpfade der Forstämter - darunter der «Baumweltpfad» mit 21 verschiedenen Baumarten von fast allen Kontinenten der Erde.

    2012 soll es im Meulenwald viele Aktionen geben. Neben einem «Waldspaziergang der Sinne» stehen eine Douglasienexkursion und ein Waldkräuter-Spaziergang auf dem Programm. Der BDF arbeitet mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem örtlichen Meulenwaldverein zusammen.

    Der BDF habe sich zur Wahl von Waldgebieten des Jahres entschlossen, um auch nach dem Internationalen Jahr der Wälder 2011 den Fokus auf die Bedeutung von Wäldern für die Menschen zu lenken.

    Bund Deutscher Forstleute

    Waldgebiet des Jahres

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!