40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Festnahmen nach Bluttat von Ranschbach
  • Aus unserem Archiv

    Festnahmen nach Bluttat von Ranschbach

    Ranschbach/Ludwigshafen (dpa/lrs) - Nach dem Raubüberfall mit einem 17-jährigen Toten im südpfälzischen Ranschbach hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen. Die Ermittlungen hatten die Beamten zu einem 16-jährigen Auszubildenden aus dem Raum Landau geführt, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt, wie die Polizei in Ludwigshafen am Donnerstag mitteilte. Er steht unter anderem unter Mordverdacht. Der junge Mann habe vor dem Haftrichter eingeräumt, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, wolle mit der Tötung des 17-Jährigen aber nichts zu tun haben. Die Polizei sucht weiterhin nach einem vierten Tatverdächtigen.

    Das Haus in Ranschbach
    Der 17-Jährige starb aufgrund der schweren Verletzungen.
    Foto: Horst Welke/Archiv - DPA

    Bei den anderen Festgenommenen handelt es sich um einen 17-Jährigen, der Schmiere gestanden haben soll, und einen 21-Jährigen, der den Ermittlungen zufolge am Steuer des Fluchtautos saß. Zwei Einbrecher waren Mitte November vom Hausbesitzer gestellt worden. Sie bedrohten den 72-Jährigen mit Messer und Pistole und ließen sich Geld aushändigen. Als der 17-jährige Enkel seinem Opa zu Hilfe kam, stach ein Einbrecher mehrfach auf den Jungen ein. Der Junge starb, bevor Hilfe kam.

    Der Großvater wurde ebenfalls schwer verletzt - und erlitt einen Schock. In der Sonderkommission «Enkel» arbeiteten bis zu 30 Beamte der Mordkommission und anderer Dienststellen an dem Fall. Der 16 Jahre alte Verdächtige ist bereits wegen Körperverletzungs- und Drogendelikten bei der Polizei aktenkundig. Auch die beiden mutmaßlichen Mittäter kamen in Untersuchungshaft. Die Ermittler suchen weiter nach einem 17-Jährigen, der an der Bluttat im Haus unmittelbar beteiligt gewesen sein soll. Gegen ihn sei bereits vor einiger Zeit Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!