40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Experte: Konkurrenz in Politik hart - Egal ob Mann oder Frau
  • Aus unserem Archiv

    MainzExperte: Konkurrenz in Politik hart - Egal ob Mann oder Frau

    Egal ob nun Mann oder Frau - die Konkurrenz ist in der Politik nach Ansicht des Soziologen Stefan Hirschauer härter als in den meisten anderen Berufen. «Politikerinnen sind gehalten, Geschlecht für wichtig zu deklarieren», sagte der Mainzer Professor in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Obwohl sie als Individuen oft genug erfahren konnten, dass es keine Rolle spielt und die Parteifreundin eben in erster Linie eine beinharte Konkurrentin ist.» Die Politik stehe zudem unter Beobachtung der Medien, die diese politischen Erwartungen verstärkten. «Es gibt eine mediale Überbewertung von Geschlecht, weil Geschlecht so schön sichtbar ist.»

    Soziologe Stefan Hirschauer Lebenslauf

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!