40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » BUND verzichtet auf Klage gegen Waldrodung in Weilerbach
  • Aus unserem Archiv

    WeilerbachBUND verzichtet auf Klage gegen Waldrodung in Weilerbach

    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wird nicht gegen die genehmigte Waldrodung für das US-Militärhospital in Weilerbach klagen. Man sehe keine realistische Möglichkeit, das Bauvorhaben über die Gerichte nachhaltig zu stoppen, sagte BUND-Landesgeschäftsführerin Sabine Yacoub am Freitag in Mainz. Daher verzichte der BUND auf den teuren Rechtsweg.

    Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hatte am Donnerstag grünes Licht für die Rodung von knapp 50 Hektar Wald in der Nähe der Airbase Ramstein gegeben. Dort soll das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb der Vereinigten Staaten entstehen. Der BUND hatte angekündigt, möglicherweise vor Gericht zu ziehen, sollte die Rodung genehmigt werden.

    Die Umweltschützer hatten moniert, dass mit der Rodung auf einer Fläche von mehr als 60 Fußballfeldern wertvoller Lebensraum zum Beispiel für Wildkatzen und zehn Fledermausarten zerstört werde. Zwar seien die Planungen verbessert und Ausgleichsmaßnahmen für die Tiere beschlossen worden. Dennoch halte der BUND an seiner massiven Kritik fest, sagte Landesvorsitzender Harry Neumann. Der Bau an dieser Stelle führe zu einem immensen Flächenverbrauch. Das Trinkwasser werde gefährdet und das Umfeld großen Lärmbelästigungen ausgesetzt.

    Projektbeschreibung US-Hospital

    US Army in Europa

    Pressemitteilung BUND

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!