40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » «Blitzmarathon» disziplinierte Autofahrer im Saarland
  • Aus unserem Archiv

    «Blitzmarathon» disziplinierte Autofahrer im Saarland

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Der «24-Stunden-Blitzmarathon» hat allem Anschein nach auch Raser im Saarland vorsichtig gemacht: Insgesamt seien 1107 Verstöße festgestellt worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag in Saarbrücken. Das entspreche einer Beanstandungsquote von 4,3 Prozent. Sie liege deutlich unter den sonst üblichen sechs bis neun Prozent. Offenbar sei in den Köpfen der Menschen angekommen, wie gefährlich Rasen sei. Insgesamt hatten Polizei und Kommunen bei der von Donnerstag- bis Freitagmorgen dauernden Aktion 25 763 Verkehrsteilnehmer überprüft.

    Blitz-Marathon
    Blitz-Marathon.
    Foto: Jens Wolf/Archiv - DPA

    Von der Polizei wurden nach Angaben des Sprechers an 28 Stellen insgesamt 9414 Verkehrsteilnehmer im Saarland kontrolliert, davon fuhren 305 zu schnell. In 250 Fällen muss ein Verwarnungsgeld von bis zu 35 Euro gezahlt werden, in 55 Fällen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Nur einer sei so schnell unterwegs gewesen, dass er seinen Führerschein abgeben müsse, sagte der Polizeisprecher. «Das ist sehr überschaubar.»

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!