40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Bildungsgewerkschaft GEW: Kitas brauchen mehr Personal
  • Aus unserem Archiv

    Bildungsgewerkschaft GEW: Kitas brauchen mehr Personal

    Koblenz/Mainz (dpa/lrs) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hält mehr Erzieherinnen in den rund 2500 Kitas in Rheinland-Pfalz für nötig. «Regelmäßige Kontakte zwischen Erziehungsfachkräften, Eltern und Grundschulen sowie das Erarbeiten neuer konzeptioneller Grundlagen sind mit dem Personalschlüssel, wie wir ihn vielerorts vorfinden, nicht leistbar», sagte die stellvertretende GEW-Landesvorsitzende Sabine Weiland am Donnerstag anlässlich einer Fachtagung in Koblenz. Das Land und die Träger müssten die finanziellen Voraussetzungen für kleinere Gruppen und mehr Personal schaffen, auch wegen des Fachkräftemangels.

    Eine Erzieherin bei der Arbeit
    In Rheinland-Pfalz werden mehr Erzieher benötigt.
    Foto: Patrick Pleul/Archiv - DPA

    Das Familienministerium sieht dagegen keine Notwendigkeit für mehr Erzieherinnen: «Der Personalschlüssel von Rheinland-Pfalz, was die Gruppengrößen angeht, ist vorbildlich», sagte Ministeriumssprecherin Astrid Eriksson. Das Ministerium tue alles, um dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern - die Zahl der Klassen und der Fachschulstandorte seien erhöht worden. In den Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz arbeiteten nach Zahlen von 2010 rund 22 600 Menschen. Im gleichen Jahr wurden rund 20 Prozent aller Kinder unter drei Jahren in Rheinland-Pfalz in Kitas betreut, bundesweiter Durchschnitt war 23 Prozent.

    Personal in Kitas in RLP

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!