40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Beck verteidigt Projekt am Nürburgring
  • Aus unserem Archiv

    MainzBeck verteidigt Projekt am Nürburgring

    Vor seinem Abschied vom Amt hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) den Ausbau des Nürburgrings noch einmal verteidigt.

    Logo Nürburgring
    Kurt Beck steht hinter dem Projekt Nürburgring.
    Foto: Roland Weihrauch/Archiv - DPA

    «Ich würde das nicht mehr in dieser Dimension akzeptieren, dass so groß gebaut wird», sagte der 63-Jährige dem Sender SWR2. «Aber prinzipiell halte ich die Entscheidung, zu investieren in dieser Region, für richtig.» Noch gebe es Probleme, die mit der EU zu besprechen seien. «Ansonsten bin ich fest davon überzeugt, in fünf Jahren wird man über den Nürburgring völlig anders reden als heute», sagte der scheidende Landesvater.

    Allerdings wird es bis dahin zumindest eng mit einer Wette mit Krimiautor Jacques Berndorf.  Im Juni 2010 hatte Beck angeboten, wenn "in fünf Jahren" der Nürburgring noch „ein schwieriges Szenario“ bietet, dem Krimiautor „fünfmal zwölf Flaschen besten Ahr-Rotweins“ zukommen zu lassen. Berndorfs Einsatz damals: Gewinnt Beck, schreibt Berndorf einen neuen Krimi, der an der Rennstrecke spielt.

    Im vergangenen Sommer, nachdem der Nürburgring Insolvenzantrag gestellt hatte, hatte Beck die Wette noch nicht verloren geben wollen: "In drei Jahren ziehen wir einen Strich unter die Wette."

    Die frühere SPD-Landesregierung hat an der Rennstrecke einen großen Freizeitpark für rund 330 Millionen Euro errichten lassen. 

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!