40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Beck: Gauck kann Identifikationsfigur werden
  • Aus unserem Archiv

    MainzBeck: Gauck kann Identifikationsfigur werden

    Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) geht davon aus, dass der neu gewählte Bundespräsident Joachim Gauck zu einer Identifikationsfigur für alle Deutschen werden kann. Er werde «sicher seinen unabhängigen Geist bewahren und bestimmt auch manchmal überraschen. Er ist in jedem Fall ein Gewinn für unsere Gesellschaft», teilte Beck am Sonntag nach der Wahl in Berlin mit. Er sei sicher, dass Gauck das Amt des Bundespräsidenten wieder zu einer Institution mache, an der sich die Menschen orientieren könnten.

    Kurt Beck
    Beck hält Gauck für den idealen Bundespräsidenten.
    Foto: Uwe Anspach/Archiv - DPA

    «Er hat es bereits in der Vergangenheit geschafft, junge und alte Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten in Deutschland neu für unser demokratisches Gemeinwesen zu begeistern. Zudem hat er der Gesellschaft schon wichtige neue Anstöße gegeben und wird sicher auch künftig wichtige Anstöße geben.» Beck würdigte Gauck auch als unverwechselbare und beeindruckende Persönlichkeit.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!