40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Baulust im Land: Sechs Prozent mehr Wohnungen fertig
  • Aus unserem Archiv

    Bad EmsBaulust im Land: Sechs Prozent mehr Wohnungen fertig

    In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Wohnhäuser gebaut worden. Insgesamt wurden rund 10 700 Wohnungen fertiggestellt, 6,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dazu zählten 8,3 Prozent mehr Einfamilienhäuser und 11,7 Prozent mehr Wohnungen in Zweifamilienhäusern, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Bad Ems mitteilte. In Mehrfamilienhäusern entstanden 2,4 Prozent mehr neue Wohnungen als 2013. Die meisten Wohnungen je Einwohner wurden im Landkreis Mayen-Koblenz gebaut, die wenigsten im Kreis Birkenfeld.

    Silhouetten von Bauarbeitern auf einem Baugerüst
    2014 wurden 10 700 Wohnungen im Land fertiggestellt.
    Foto: D. Reinhardt/Archiv - dpa

    Die neuen Wohnhäuser werden zudem immer umweltfreundlicher. Wärmepumpen beheizen knapp 40 Prozent der neuen Gebäude, vor zehn Jahren lag der Anteil dieser Technik bei nur sechs Prozent. Gasheizungen arbeiten in 48 Prozent der Neubauten. Ölheizungen seien einem Anteil von weniger als zwei Prozent nahezu bedeutungslos geworden.

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!