40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Azubis dringend gesucht - noch viele Stellen sind unbesetzt
  • Aus unserem Archiv

    Azubis dringend gesucht - noch viele Stellen sind unbesetzt

    Trier/Mainz (dpa/lrs) - Azubis dringend gesucht: Während jahrelang Schulabgänger oft mühsam eine Lehrstelle suchen mussten, hat sich der Spieß inzwischen vielerorts umgedreht. «Wir haben massenhaft offene Stellen», sagte Marcus Kleefisch, der Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Trier bei einer dpa-Umfrage. Stellen seien vor allem im Einzelhandel und in der Gastronomie zu haben, vereinzelt auch noch in Büroberufen. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr etwa 23 400 Ausbildungsstellen gemeldet - vier Prozent mehr als im Vorjahr. Seit etwa zwei Jahren sei der Ausbildungsmarkt zugunsten der Bewerber «umgekippt», sagte Kleefisch.

    AG Aus- und Weiterbildung der IHKs

    Ausbildung im Handwerk

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!