40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » Arp Museum steigert Besucherzahl
  • Aus unserem Archiv

    RemagenArp Museum steigert Besucherzahl

    Das Arp Museum in Remagen (Kreis Ahrweiler) hat seine Besucherzahl im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. 2012 kamen knapp 69 000 Menschen in das Haus, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Das waren rund zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. Grund für den Anstieg waren auch einige Aufsehen erregende Ausstellungen in dem 2007 eröffneten Museum am Rhein.

    Neubau des Arp Museums in Remagen-Rolandseck
    «Künstler-Ich» ist das Motto des Arp Museums 2013.
    Foto: Felix Heyder/Archiv - DPA

    Zu den Höhepunkten des Programms zählte 2012 etwa die Ausstellung «Building as Art», die Museumsbauten des US-Stararchitekten Richard Meier zeigt. Meier hatte auch den spektakulären Neubau des Arp Museums entworfen. Zudem ist seit November die Schau «Lichtgestöber» zu sehen, die von Künstlern wie Claude Monet und Alfred Sisley gemalte Winterlandschaften bietet. Ende August hatte auch Bundespräsident Joachim Gauck das Haus besucht.

    Das Jahr 2013 steht unter dem Motto «Künstler-Ich». Der Fokus liege nach zuletzt zahlreichen Gruppenausstellungen nun auf Einzelschauen, sagte Museumsdirektor Oliver Kornhoff. Zu sehen sein wird etwa vom 22. März bis 25. August eine Schau mit Werken des zeitgenössischen Kölner Malers und Bildhauers Claus Otto Paeffgen, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Außerdem widmet sich die Ausstellung «geheim» (19. April bis 20. Oktober) Werken von Caroline Bittermann und Peter Duka. Von Ende September an folgt dann eine Ausstellung mit Installationen der US-Amerikanerin Tara Donovan.

    Museum

    dpa-Landesdienst
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!