40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Meldungen aus RLP
  • » AfD-Tagung: Gegendemonstration angemeldet
  • AfD-Tagung: Gegendemonstration angemeldet

    Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) - Eine geplante Tagung der AfD-Landtagsfraktion auf dem Hambacher Schloss stößt auf Widerstand aus der Bevölkerung. Eine Gegendemonstration sei für den Tag der Veranstaltung, den 28. Oktober, angemeldet, sagte eine Sprecherin der Stadt Neustadt an der Weinstraße am Mittwoch. Zwei weitere Personen hätten sich über Möglichkeiten zu demonstrieren informiert.

    AfD Landesparteitag
    Ein Fähnchen mit der Aufschrift "AfD" hängt an einem Mikrofon.
    Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv - dpa

    Rüdiger Stein vom Bündnis gegen Rechts sagte, es sei «ein falsches Signal», der AfD das Hambacher Schloss zur Verfügung zu stellen. Das Schloss ist ein wichtiges Symbol der deutschen Demokratiebewegung und beherbergt die Originalfahne von 1832 in Schwarz-Rot-Gold. Stein ergänzte, die AfD sei zwar demokratisch gewählt, doch stünde ihre Politik den Ideen der Festteilnehmer von damals entgegen.

    Die AfD-Fraktion plant auf dem Schloss sowohl eine Podiumsdiskussion als auch am Abend einen Empfang mit einem Vortrag des Fraktionsvorsitzenden. An der Veranstaltung soll auch die AfD-Vorsitzende Frauke Petry teilnehmen. Die Hambacher Schloss Betriebs GmbH hatte der AfD die Tagung genehmigt, allerdings unter Auflagen. Dagegen hat die Partei beim Verwaltungsgericht Neustadt einen Eilantrag eingereicht. Die Stadt, die in diesem Fall die Ordnungsbehörde ist, sorgt sich auch um die Besucherströme. An dem Tag der Tagung könnten 3000 Touristen kommen.

    Geschichte des Hambacher Schlosses

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Wie sicher fühlen Sie sich nach dem Vorfall in Berlin?

    In Berlin ist ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast und hat viele Menschen getötet oder verletzt. Mutmaßlich war es ein Anschlag. Wir fragen: Wie sicher fühlen Sie sich noch, wenn Sie dieser Tage auf unseren Weihnachtsmärkten unterwegs sind?

    Anzeige
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    -7°C - 1°C
    Freitag

    -3°C - 1°C
    Samstag

    -4°C - 2°C
    Sonntag

    -4°C - 1°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!